Das Team

Die tragenden Säulen des Viernheimer Hospizvereins e.V. sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie sind alle zertifizierte Hospizbegleiter und haben eine fundierte Ausbildung. Ein regelmäßiger Austausch, Supervisionen und Fortbildungen sind für uns selbstverständlich.

Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere ehrenamtlichen HospizhelferInnen leisten die notwendige zwischenmenschliche Hilfe. Sie sind dazu da, die Selbstversorgungskompetenz der Begleiteten solange wie möglich zu erhalten und sie beraten und versorgen sie in ihrem persönlichen Umfeld. Sie werden von den verantwortlichen KoordinatorInnen in ihre Tätigkeit eingeführt und dabei begleitet. Sie unterliegen der Schweigepflicht. Eine Hospizbegleitung wird nur auf Wunsch bzw. mit Einverständnis des Patienten und seiner Angehörigen durchgeführt. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ersetzen keinen ambulanten Pflegedienst, keine Haushaltshilfen oder ähnliche. Wir entlasten die Angehörigen, schaffen ihnen kleine Freiräume, stehen für Gespräche zu Verfügung und bemühen uns um eine Erreichbarkeit rund um die Uhr. Über den Tod hinaus bieten wir unsere Trauergesprächskreise an.

Wenn Sie Interesse haben, unser Team zu unterstützen, dann finden Sie mehr Informationen unter Ausbildung.

Palliativ- Fachkräfte

Unsere KoordinatorInnen sind erfahrene Palliativschwestern oder -pfleger und unterstützen die Ärzte bei der Symptomkontrolle und der Organisation der palliativen Versorgung. Sie bieten psychosoziale Beratung für Patienten und ihre Angehörigen und stehen jederzeit für Gespräche zur Sterbebegleitung zur Verfügung. Außerdem sind unsere KoordinatorInnen für unsere Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge, Seminare und für die Kontaktpflege zu Institutionen des Gesundheitswesens, der Kirchen und zu den Medien mit verantwortlich.

Unser Verein ist Teil des Netzwerkes Viernheim mit Einbindung der Ärzteschaft und Palliativmediziner, der Caritas Sozialstation und anderen Pflegediensten, mit Palliativ-care-Fachschwestern, Seelsorgern aller Konfessionen, Physiotherapeuten, Klinik- Palliativstationen und Hospizen. Unsere Koordinatoren kooperieren mit diesen Stellen und Personen und haben die Möglichkeit, den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen entsprechend verschiedenste Hilfen zu vernetzen.  Linkseite zu unseren Partnern

Vorstand Mai 2019

Hospizverein Vorstand 2019