Ingo Fischer liest aus seinem Buch „LEBENSWEGE“

EINLADUNG zu einer Lesung des Vierheimer Hospizvereins

Lebenswege

Der 46-jährige Ingo Fischer ist ein Mensch, der gerne lacht und einen offenen Blick für die Lebenswelt um sich herum hat. Seit 22 Jahren arbeitet er in seinem Beruf als Altenpfleger und hat sich zum Sterbebegleiter ausbilden lassen. Dabei hat er einige Erfahrungen gesammelt, gute und schlechte. "Es ist ein Thema, dass früher oder später jeden von uns betrifft", sagt der Mann, der neben dem examinierte Altenpfleger auch Schriftsteller ist. Fischer hat im November 2016 ein Buch mit dem Titel „Lebenswege“ veröffentlicht.

Es beinhaltet sehr persönliche Geschichten, die von dem Spagat einer Pflegekraft zwischen seiner Arbeit und der Pflege eines nahen Angehörigen erzählen und sich mit den sensiblen Themen Altenpflege, Palliativversorgung und würdevoller Sterbebegleitung auseinandersetzen.

„Jeder von uns geht zwar seinen Weg, einige Wege kreuzen sich aber. Sie sind tragisch, freudig, können intensiv oder auch nur kurz sein“, erklärt der Autor den Titel seines Buches. Das Buch ist mit Hilfe des DHPV und des ambulanten Hospizdienstes in Duisburg entstanden und Herr Fischer möchte gerne die Erfahrungen aus seinem Berufsleben mit anderen interessierten Menschen teilen.

Die Lesung richtet sich an die Mitglieder und Mitarbeiter*innen des Hospizvereins und des Hospizes, besonders aber auch an alle Interessierte, die sich beruflich oder privat um die Pflege und Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen sorgen.

Auf Einladung des Viernheimer Hospizvereins liest Fischer aus seinem Buch „Lebenswege“ am 16.Mai 2019 um 19.30 Uhr in der Kulturscheune.