Am Ende wissen wie es geht- Letzte Hilfe Kurs

Die meisten Menschen wünschen sich, ihr Lebensende in gewohnter Umgebung und im Kreis ihrer Angehörigen zu erleben. Doch das Sterben macht uns oft sprach- und hilflos. Am Samstag, den 29. Oktober 2022, fand zum ersten Mal ein Letzte Hilfe Kurs des Hospizvereins statt. In der Senioren- Begegnungsstätte vermittelten die Koordinatorinnen Claudia Möller und Sabine Engelmann wichtige Grundlagen, um selbstbewusster mit Schwerstkranken und Sterbenden im eigenen Umfeld umgehen zu können.

Für die in diesem Jahr neuen Ehrenamtlichen des Hospizvereins, war dieser Kurs ein Pflichttermin im Rahmen ihrer Ausbildung. Doch auch Interessierte und pflegende Angehörige profitierten von der Vermittlung von Pflegetipps und Handgriffen rund um die Sterbebegleitung. Achtsame, angstfreie Zuwendung ist die Basis einer guten Sterbebegleitung zu Hause und die kann man lernen. Diese Gewissheit konnten die Kursleiterinnen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben.

Der Letzte Hilfe Kurs besteht aus vier Modulen zu je 45 Minuten:

Sterben als Teil des Lebens
Vorsorgen undEntscheiden
Leiden lindern Abschied nehmen

Er wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe.

Das vierstündige Seminar wird im neuen Jahr über die VHS wieder angeboten, kann aber für Gruppen auch direkt über den Hospizverein gebucht werden.