Seminar für Ehrenamtliche in der Sterbe- und Trauerbegleitung

Am 11. September hat in den Räumen der Senioren Begegnungsstätte das Seminar „Freundlichkeit mit mir selbst“ stattgefunden. In diesem Seminar konnten Ehrenamtliche lernen, einen guten Blick auf sich selbst und auf die eigenen Gefühle in der Trauerbegleitung zu bekommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden sensibilisiert für mehr Selbstfürsorge und darauf, die eigenen Grenzen besser zu erkennen und mit diesen umzugehen. Freundlichkeit zu sich selbst, Entspannung und Reflektion erleichtern den Umgang in der anspruchsvollen Tätigkeit im Umgang mit Menschen in Tod und Trauer.

Die Referentin Felicia Schöner erörterte in diesem Tagesseminar den psychologischen Hintergrund des Konzeptes der Selbstfürsorge, gab Tipps zur Anwendung von Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung, sowie zum Haushalten mit den eigenen Kräften in schwierigen Lebenssituationen.

Gemeinsam wurden diese Inhalte mit den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Gruppenarbeiten, Übungen und Diskussionen erarbeitet

Felicia Schoener

Felicia Schöner, Koordinatorin Hospizdienst Odenwald, Sonderpädagogin, Körpertherapeutin, systemische Therapeutin und Supervisorin, Trauerbegleiterin

 

(Wencke Stülpner)